Nachruf: Detlef Buse
Am 22. Februar 2022 verstarb nach langer und schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied
Detlef Buse
im Alter von nur 69 Jahren.
Detlev Buse war seit 1986 Mitglied des LTTC „Rot-Weiß“. Er war als Garten- und Landschaftsarchitekt maßgeblich an der mehrmaligen Umgestaltung der Clubanlage beteiligt.
Buses Familie war in den Folgen des 2. Weltkrieges von Stettin nach Schwerin geflohen, wo er 1952 zur Welt kam. 1959 folgten er, seine Mutter und eine Schwester der älteren Schwester Vera Wegner nach Westberlin, wo er die Schule besuchte, später das Abitur auf der Abendschule nachholte, um dann Garten- und Landschaftsbau zu studieren.
Früh gründete er seine eigene Firma, die er bis vor wenigen Jahren durch mehrere Höhen und Tiefen führte, vor allem auch mit der Unterstützung seiner Freunde, die gerne auf sein Können und seine Kreativität zurückgriffen. Mit Hilfe von deren Aufträgen gelang es ihm immer wieder, die Krisen zu überwinden.
Für den Club war er vor allem bei den Umgestaltungen der Anlage 1988 und 1996 federführend. 1988 wurde der hintere Teil der „Rot-Weiß“ Anlage komplett neugestaltet. Der Center Court B wurde von der Mitte der Anlage an den Rand zum Auerbach Tunnel verlegt und mit einer Tribüne mit integriertem Pressezentrum versehen. Von Platz 7 bis zur hinteren Grundstücksgrenze an der Auerbachstraße wurden alle Tennisplätze neu angelegt, und dadurch konnte ein zusätzlicher Platz gewonnen werden, was nicht zuletzt Buses kluger Planung zu verdanken war. Viel Lob erhielt er auch für die Integration der ehemaligen Plätze und der Halle des Berliner Tennisverbandes in unsere Anlage.
Detlev Buse war ein sehr kommunikativer und geselliger Mensch, der viele Freunde und Bekannte im Club hatte. Neben seiner Schwester Vera war auch deren Mann Hans Wegner, ein Förderer und Unterstützer des Clubs und Fan unserer Bundesligamannschaft, dafür verantwortlich, dass er 1986 schnell in den Club integriert wurde. Viele Jahre lang spielte Detlev jeden Mittwochabend ein Doppel mit seinen Freunden, und anschließend wurde zusammen gegessen und meist wurden auch einige Runden Skat gespielt.
Der Club verliert mit Detlev Buse ein über Jahrzehnte treues und engagiertes Clubmitglied. Wir werden ihn nicht vergessen. Unsere Gedanken sind bei seiner Tochter Johanna, seinen beiden Enkelkindern, bei seiner Schwester Vera, deren Tochter Nadine und bei Lina und Dennis, den Kindern von Nadine.
Bernd Warneck für den Vorstand
PS: Die Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden.