PM - Berlin, 12. Juni 2024 - Die ecotrans Ladies Open verwandeln Berlin ab Samstag in den Mittelpunkt der Tenniswelt. Bis zum 23. Juni treten die besten Spielerinnen der Welt auf dem Rasen des Steffi-Graf-Stadions gegeneinander an. Acht der Top 10 sind dabei, darunter auch Angelique Kerber, die Wimbledon-Siegerin von 2018, und Naomi Osaka, zwei Superstars, die bereits die Weltrangliste anführten.
Die Konkurrenz ist so stark, dass es völlig offen ist, wer das mit 922.573 US-Dollar dotierte Rasenspektakel als Siegerin für sich entscheiden wird, und somit die Nachfolge von
Petra Kvitova antritt. "Unser Teilnehmerfeld erreicht Grand-Slam-Niveau", freut sich Turnierdirektorin
Barbara Rittner. Selbst die kurzfristige Absage von
Iga Swiatek ändert nichts an dieser Einschätzung. Die polnische Weltranglistenerste hatte lange vor ihrem Triumph bei den French Open fest zugesagt, musste jedoch aufgrund von körperlicher und mentaler Erschöpfung nach neun intensiven Wochen bedauerlicherweise zurücktreten. Sie erklärte: "Ich freute mich darauf, vor den Fans in Berlin zu spielen, aber meine Gesundheit hat Vorrang, um die gesamte Saison ohne Probleme bestreiten zu können." Barbara Rittner kommentiert: "Es ist natürlich enttäuschend für uns und alle Fans von Iga, aber wir haben dennoch ein hochkarätiges Teilnehmerfeld und werden neun Tage Weltklasse-Tennis erleben."
Unter anderem sind die amtierenden Titelträgerinnen der Australian Open (Aryna Sabalenka), der US Open (Coco Gauff) und von Wimbledon (Marketa Vondrousova) vertreten. Publikumsliebling Angelique Kerber wird am Dienstag, den 18. Juni, ins Geschehen eingreifen und verspricht: "Ich werde mein Herz auf dem Platz lassen." Das Stadion wird an mehreren Tagen ausverkauft sein, was eine herzerwärmende Atmosphäre verspricht.
Auch Iga Swiatek möchte diese besondere Aura am liebsten schon im nächsten Jahr genießen und sagt: "Ich wünsche dem Turnier und den Spielerinnen viel Glück und freue mich auf mein zukünftiges Debüt in Berlin."