Vier Achtelfinals – und die volle Dosis Jule Niemeier

Favoritenstürze, deutsche Doppel-Freude – und nach vier tollen Achtelfinal-Duellen Vorfreude auf vier weitere spektakuläre Achtelfinals. Der Tennis-Mittwoch bei den bett1open presented by ecotrans Group bot alles, was Weltklasse-Sport ausmacht. Und der Donnerstag wird nun ein Jule-Niemeier-Tag: erst Achtelfinale im Einzel, dann Viertelfinale im Doppel!

Nach Titelverteidigerin Ons Jabeur (am Dienstag bezwungen von Jule Niemeier) musste sich auch die amtierende Wimbledon-Siegerin Elena Rybakina früher als geplant aus dem sonnenüberfluteten Steffi-Graf-Stadion verabschieden. Beim 6:7, 6:3 und 6:4 war die im bisherigen Turnierverlauf imponierend aufspielende Kroatin Donna Vekic zu stark für die Kasachin. Vekic trifft nun im Viertelfinale auf Elina Avanesyan, die als Lucky Loserin bisher voll überzeugt: 1:6, 6:3, 6:2 gegen Anna Blinkova.

In den weiteren Achtelfinals setzten sich die Favoritinnen durch. Caroline Garcia (WTA-Rang 4) ist dabei ohne Satzverlust ins Viertelfinale der bett1open presented by ecotrans Group eingezogen. Zwei Tage nach dem hart erkämpften Zwei-Satz-Erfolg über Sabine Lisicki gab sich die französische Weltmeisterin auch gegen die Australierin Jaimee Fourlis (WTA-Rang 218) keine Blöße: 6:3 und 6:2. Das erste Duell der beiden Rechtshänderinnen war eine klare Sache. „Rasenspiel ist sehr schwer zu trainieren. Deshalb sind Spiele und Siege so wichtig“, sagt Garcia. Sie ist in diesem Jahr noch ohne Titelgewinn, dennoch stimmt die Richtung: Vor einem Jahr um diese Zeit lag die amtierende Weltranglistenvierte nur auf Platz 75.

Noch gnadenloser fertigte Petra Kvitova ihre Gegnerin ab. Beim 6:1, 6:1 war Nadia Podoroska mehr Opfer als Gegnerin.

Noch immer ist die Halbfinal-Teilnahme im Vorjahr in Berlin das beste Ergebnis, das Maria Sakkari (WTA-Rang 8) bisher in ihrer Karriere erreicht hat. Diese Bilanz will sie verbessern. Mit ihrem 6:4/6:2-Erfolg über Alize Cornet (WTA-Rang 60/Frankreich) ist sie ins Achtelfinale der bett1open presented by ecotrans Group eingezogen. Die Griechin hat nun eine sehr prominente und hoffentlich wertvolle Hilfe an ihrer Seite: Mark Philippoussis gehört ab sofort zum Sakkari-Team. Der Wimbledon-Finalist von 2003, Australier mit griechischen Wurzeln, ist ein Spezialist für Rasen-Tennis. Und so freut sich Sakkari über die Unterstützung: „Mark ist eine großartige Ergänzung zu meinem Team. Und nun – nach den French Open – war das Timing einfach perfekt.“

Im Doppelwettbewerb schafften drei von vier deutschen Teilnehmerinnen den Einzug ins Achtelfinale. Nur Laura Siegemund (mit Vera Zvonareva 3:6, 1:6 gegen Anna Danilina/Yifan Xu) scheiterte.

An der Seite von Daria Kasatkina setzte sich Sabine Lisicki mit 4:6, 6:4 und 10:8 im Match-Tie-Break gegen Miyu Kato/Aldila Sutjidi durch.

Jule Niemeier gibt sich – zur großen Freude der Zuschauer – weiterhin die volle Dosis bett1open presented by ecotrans Group. In ihren zwei Qualifikations-Partien ging es über drei Sätze. Bei ihrem Triumph über Titelverteidigerin Ons Jabeur waren auch drei Sätze zu gehen. Da ist es wohl logisch, wie sie in die Doppel-Konkurrenz einstieg: An der Seite von Noma Noha Akugue fiel gegen Alexa Guarachi (Chile) und Erin Routliffe (Neuseeland) die Entscheidung natürlich im Match-Tie-Break. Dort gab es ein umjubeltes 11:9, nachdem die Sätze 7:5 und 3:6 ausgegangen waren. Das deutsche Doppel, in der ersten Qualifikationsrunde waren sie noch Gegnerinnen, harmonierte prächtig. „Wir haben beide ein sehr hohes Grundtempo in unserem Spiel“, sagte Niemeier. Auch halten beide jeweils den Aufschlag und die Vorhand für ihre größten Stärken. Noma Noha Akugue freute sich, denn „ich wollte auch für Jule gut spielen“. Niemeier spielt im Einzel nun um den Einzug ins Viertelfinale, gegen die Tschechin Marketa Vondrousova, die die ehemalige US-Open-Siegerin Bianca Andreescu (Kanada) mit 7:6 und 7:5 bezwang.

Niemeier spielt am Donnerstag ab frühestens 12.30 Uhr im Steffi-Graf-Stadion um den Viertelfinal-Einzug.

Ab 11 Uhr geht es generell los.

Den Auftakt im Kampf ums Viertelfinal-Ticket machen Coco Gauff und Ekaterina Alexandrova. Nach Niemeier-Vondrousova folgen Aryna Sabalenka gegen Veronika Kudermetova und schließlich Maria Sakkari gegen Aliaksandra Sasnovic.

Auf Court 1 rocken ab 11 Uhr die Doppel: zuerst Lisicki/Kasatkina im Duell mit Desirae Krawczyk/Demi Schuurs. Jule Niemeier muss nach ihrem Achtelfinale im Einzel dann auch noch mal ran, im Doppel mit Noma Noha Akugue gegen die Turnierfavoritinnen Nicole Melichar Martinez und Ellen Perez.

Alle Ergebnisse vom 21. Juni 2023

R32 - [WC] V. Kudermetova d. Q. Zheng (CHN) 64 62
R32 - N. Podoroska (ARG) d. R. Masarova (ESP) 36 63 62
R32 - [6] M. Sakkari (GRE) d. A. Cornet (FRA) 64 62
R32 - A. Sasnovich d. V. Azarenka 64 64
R32 - [WC] M. Vondrousova (CZE) d. B. Andreescu (CAN) 76(0) 75
R16 - [WC] J. Niemeier (GER) / N. Noha Akugue (GER) d. A. Guarachi (CHI) / E. Routliffe (NZL) 57 63 11-9
R16 - C. Garcia (FRA) / L. Stefani (BRA) d. E. Alexandrova / Z. Yang (CHN) 75 62
R16 - [4] A. Danilina (KAZ) / Y. Xu (CHN) d. L. Siegemund (GER) / V. Zvonareva 63 61
R16 - [WC] D. Kasatkina / S. Lisicki (GER) d. M. Kato (JPN) / A. Sutjiadi (INA) 64 46 10-8
R16 - [3] C. Garcia (FRA) d. [Q] J. Fourlis (AUS) 63 62
R16 - [7] P. Kvitova (CZE) d. N. Podoroska (ARG) 61 61
R16 - [LL] E. Avanesyan d. A. Blinkova 16 63 62
R16 - D. Vekic (CRO) d. [2] E. Rybakina (KAZ) 67(1) 63 64

 

Spielplan für den 21. Juni 2023

Berlin Ladies Open WTA500


WELTKLASSE TENNIS AUF WIMBLEDON RASEN
VOM 15. BIS 23. JUNI 2024

Platzreservierung

Ihre Platzreservierungen für den Sommer und Winter können Sie bequem über unser Online-Buchungsportal vornehmen.

bett1 Tennis-Camps

Für Online-Buchungen unserer bett1 Tennis-Camps können Sie den nachfolgenden Link nutzen.

Fitness-Angebote

Zur Teilnahme an unseren Fitness-Angeboten können Sie unser Online-Buchungssystem mit nachfolgendem Link nutzen.

Kontakt LTTC "Rot-Weiß"

LTTC "Rot-Weiß" e.V.
Gottfried-von-Cramm-Weg 47-55
14193 Berlin

Tel.: 030 - 895 755 0
info@rot-weiss-berlin.de
Mo.-Fr.: 10:00 - 14:00 Uhr

Platzreservierung im Sommer:
Tel.: 030 - 895 755 30
Mo. - Fr. 15:00 bis 19:00 Uhr
Wochenende und Feiertage 9:00 bis 19:00 Uhr

Kontakt Tennisschule

LTTC "Rot-Weiß" e.V.
Gottfried-von-Cramm-Weg 47-55
14193 Berlin

Tel.: 030 - 895 755 12
tennisschule@rot-weiss-berlin.org

Kontakt Club-Gastronomie

Grand Slam - Club-Gastronomie
Gottfried-von-Cramm-Weg 47-55
14193 Berlin
daniel@grandslam.berlin
Mobil: 01788727392

Öffnungszeiten
Mo. - So. 10:00 - 20:00 Uhr
Mo. - So. 10:00 - 22:00 Uhr (ab Mai)